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Die Dokumentation ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar.

This component is e.g. used for trade receivables and current accounts.

As a practical expedient for expected credit losses, the solution uses historical credit loss experience in order to estimate the 12-month expected credit losses or the lifetime expected credit losses on the financial assets as relevant.

The provision specifies fixed provision rates depending on the number of days past due. For example:

  • 1 per cent if it is not past due,
  • 2 per cent if it is less than 30 days past due,
  • 3 per cent if it is more than 30 days but less than 90 days past due,
  • 20 per cent if it is 90-180 days past due etc.

Depending on the diversity of the customer base, the solution supports appropriate groupings if its historical credit loss experience shows significantly different loss patterns for different customer segments. Examples of criteria that might be used for group assets include geographical region, product type, customer rating, collateral or trade credit insurance and type of customer (such as wholesale or retailDiese Komponente wird für Handelsforderungen und Kontokorrentkonten eingesetzt.

Als ein praktisches Hilfsmittel bei den erwarteten Kreditverlusten verwendet die Lösung historische Erfahrungen bezüglich Kreditverluste, um die 12-monatigen erwarteten Kreditverluste oder die erwarteten Kreditverluste über die Lebensdauer auf der Aktivseite als relevant einzustufen.

Die Risikovorsorge legt eine feste Verlustrate in Abhängigkeit von der Anzahl der überfälligen Tage fest. Zum Beispiel:

  • 1% bei keinen überfälligen Tagen,
  • 2% bei weniger als 30 überfälligen Tagen,
  • 3% bei mehr als 30 überfälligen Tagen aber weniger als 90 überfälligen Tagen,
  • 20% bei 90-180 überfälligen Tagen usw.

Abhängig von der Vielfalt des Kundenstamms unterstützt die Lösung geeignete Gruppierungen, wenn verschiedene Kundensegmente deutlich unterschiedliche Verluste aufgrund der historischen Erfahrungen mit Kreditausfällen aufweisen. Kriterien, die für Vermögensgruppen verwendet werden können, sind geographische Region, Produkttyp, Kundenrating, Sicherheiten oder Exportkreditversicherung und Kundentyp (wie Privat- oder Großkunde).